2016 - 5 Passau, (ein Dorf) eine Stadt zum verlieben

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Wochen war ich ein Wochenende in Passau eine Freundin besuchen. Sie hatte mich in voraus schon gewarnt, dass die Passauer eine ganz besondere Lebensart bevorzugen.

Wenn man nach Passau im Internet sucht findet man vieles zum Thema Tourismus. Wenn man dann allerdings zu früh dort ist liegt die ganze Stadt noch im Winterschlaf.

Trotz einiger umherstreifender Touristen hatten alle Museen, die Veste Oberhaus (Burg) noch geschlossen und die Schiffe fuhren nur ein paar wenige Mal am Tag.

 

Die Altstadt, welche auch schon des Öfteren unter Wasser stand, ist durch die Bauweise der italienischen Renaissance/Barock geprägt, die Innstadt liegt auf einem Römerkastell. Zum Römerkastell Boiotro passend gibt es auch ein Römer Museum, das natürlich zu hatte. Somit konnte man sich nur die alten Mauern im freien anschauen.

In der Altstadt, liegt der ziemlich große Dom St. Stephan der die größte Dom Orgel der Welt besitzt. Die Orgelpfeifen sind im ganzen Dom verteilt. In der Domkuppel wurden die Engelsfüße plastisch ausgearbeitet um der Deckenmalerei ein plastisches aussehen zu geben.

 

Passau liegt am Dreiflüsseeck. In der Stadt fließt zuerst die Ilz, dann die Inn in die Donau. Die Vereinigung von drei Flüssen in einen, was in dieser Form weltweit einzigartig ist, ist am besten vom Ende der Altstadt, dem Dreiflüsseeck, zu beobachten. Man kann deutlich die unterschiedlichen Wasserfarben, Inn grün, Ilz schwarz und die Donau blau, auch noch einige Zeit nach dem Zusammenfluss sehen.

 

Auf der nördlichen Seite der Flüsse ragt auf einem Hügel die mächtige Veste Oberhaus auf. In der Veste sind eine Jugendherberge, ein Museum und eine Sternwarte beherbergt. Durch einen Wehrgang ist die Veste Oberhaus mit der Veste Niederhaus die auf halber Höhe zwischen Donau und Ilz liegt verbunden.

 

Südlich der Flüsse erhebt sich auf einem zweiten Hügel die Wallfahrtskirche Mariahilf über der Innstadt. Vom Rand der Innstadt kann man über eine Wallfahrtsstiege 321 Stufen nach oben zur Wallfahrtskirche laufen.

 

Ein Stück in Richtung Süd Osten liegt das kleine Örtchen Haibach bei Schärding. Von dort aus hat man einen sehr guten Blick auf das Dreiflüsseeck und die Altstadt von Passau.

 

Abschließend kann man sagen, Passau ist ein Dorf, das eine Stadt sein will / eine Stadt mit Dorfcharakter. Trotzdem hat es mich so begeistert, dass der nächste Besuch in Passau direkt bevorsteht. Dank Flixbus ist das Dörfchen relativ günstig an die weite Welt angebunden.

 

Viele Grüße

 

Marc